Neue Spendenmöglichkeit über bildungsspender.de

Vom Patenkind zum Vorstandsmitglied: Die Geschichte von Nicholas Koech
Oktober 18, 2023
DfA-Team auf Projektreise in Westkenia
Oktober 22, 2023

Neue Spendenmöglichkeit über bildungsspender.de

„Mach aus Deinem Einkauf eine gute Tat!“ Das ist das Motto von bildungsspender.de. Hier können Sie jetzt auch ohne Mehrkosten an #DentistsforAfrica spenden.

Die Plattform, hinter der eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) steht, ist ein Fundraisingportal. Mit dem Start des eigenen Online-Einkaufs über das Portal wird ein Teil der Summe (meist zwischen 2 und 8 Prozent) an eine Organisation Ihrer Wahl gespendet. Und das ganz ohne Mehrkosten oder lästiges Einloggen. Über eine 41-stellige Nummer, die nur dem Portal bekannt ist, erfährt bildungsspender.de, welche Summe an welche Einrichtung geht.

Wie es funktioniert? Ganz einfach:

  • Startet Online-Einkäufe und -Buchungen auf bildungsspender.de.
  • Wählt unter „Einrichtung auswählen“ Dentists for Africa aus.
  • Nun könnt ihr einen von 30.000 gelisteten Shops auswählen und anklicken.
  • Ihr werdet anschließend auf die Website weitergeleitet, ohne dass ihr Euch irgendwo anmelden oder einloggen müsst. Bitte akzeptiert anschließend alle Cookies, damit die 41-stellige Transfernummer, welche die Summe und gewählte Einrichtung enthält, an Bildungsspender zurückgemeldet werden kann.

Mehr als 30.000 Shops sind auf bildungsspender.de gelistet. Es kann auch nach einzelnen Produkten gesucht und das beste Angebot eines gelisteten Shops ausgewählt werden.

Laut dem Portal sammeln Privathaushalte so „nebenbei“ im Schnitt 100-150 Euro pro Jahr. Hier findet ihr alles auf einen Blick: www.bildungsspender.de/dentistsforafrica/so-funktioniert-es

Neben dem sogenannten „Charity-Kauf“ bei Online-Partnern gibt es die Möglichkeit, an eine dort gelistete Organisation deiner/Ihrer Wahl zu spenden via Charity-SMS, direkter Spenden, mit der Nutzung einer bestimmten Mastercard oder der Teilnahme an Umfragen.

 

Wer und was steckt hinter Bildungsspender?

Gründer und Geschäftsführer der Bildungsspender | WeCanHelp gGmbH ist Alexander Klement. Er entwickelte das Portal 2008 aus einer Elterninitiative heraus. Er hatte die Vision, mit seinem Angebot gemeinnützigen Einrichtungen neue Spendenquellen zu erschließen, die Möglichkeiten der Spendengenerierung über das Internet für alle zu eröffnen und den ehrenamtlichen Helfern Arbeit abzunehmen. Jede gemeinnützige Einrichtung kann sich eine eigene Spendenseite erstellen – www.bildungsspender.de/dentistsforafrica – und dort etwa für ein Projekt Spenden sammeln. DfA sammelt dort aktuell Spenden, um fünf besonders bedürftigen Waisenkindern aus Koliech/Westkenia den Grundschulbesuch zu ermöglichen. Ziel ist es, ihnen durch Bildung einen Ausweg aus der Armut zu ermöglichen. Hier haben wir kürzlich darüber berichtet.

 

Wie finanziert sich bildungsspender.de?

Dazu schreibt das Portal folgendes: „Uns entstehen Kosten durch den Betrieb und die Weiterentwicklung der Internetseite, der Verwaltung der Partner-Shops, Ansprechpartner, Nutzer und die mit der Verteilung der Zuwendungen an die Einrichtungen unmittelbar zusammenhängende Buchführung. Um diese Kosten zu decken, werden die durch Einkäufe der Nutzer ausgelösten Spenden aufgeteilt. 90% erhält die gewählte Einrichtung und 10% gehen an uns.“

Direkte Spenden und die Gutschriften aus Charity-SMS werden jedoch zu 100 Prozent an die gewählte Einrichtung weitergeleitet.

Wir freuen uns, wenn Ihr ab sofort bei Euren Online-Einkäufen an uns denkt. 😊

Weiterhin könnt ihr auch direkt online spenden.