Weihnachtsfeier der Patenkinder: Freude, Tanz und Motivation für den Alltag

Weihnachtstombola 2023/2024: Grandioses Ergebnis und riesige Freude
Februar 9, 2024
Ein Lebensmittelpaket gegen den Hunger, viele Ziegen für ein Schaf
Februar 19, 2024

Weihnachtsfeier der Patenkinder: Freude, Tanz und Motivation für den Alltag

Mit einer wunderbaren Weihnachtsfeier ist das Jahr 2023 für unsere Patenkinder zu Ende gegangen! Wie jedes Jahr versammelten sich mehr als 300 Kinder und Jugendliche im Witwendorf in Nyabondo, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und Weihnachten zu feiern.

Sr. Seraphine, die Patenkinder selbst und die Mitglieder des Kinderauswahlkomitees der Witwenkooperative St. Monica Village hatten ein buntes Programm aus unterhaltenden, aber auch ernsteren Themen zusammengestellt: Während die Mitglieder des Komitees motivierende und hilfreiche Worte zu den Themen Mobbing oder Bildung fanden, berichteten einige der älteren Patenkinder in berührender Weise von ihrer Lebensgeschichte und gaben ihre Erfahrungen an die jüngeren weiter. Immer wieder ermutigten sie sie dabei, fleißig zu sein und sich Herausforderungen mutig zu stellen. Mucksmäuschenstill war es, als die neunjährige Loviza Ashley ein selbstgeschriebenes Gedicht vortrug. Eine herzliche Umarmung erhielt sie im Anschluss von Sr. Seraphine – die seit nunmehr 17 Jahren das DfA-Patenschaftsbüro in Kenia leitet und für viele Patenkinder eine Art Ersatzmutter geworden ist.

 

Ein Höhepunkt war natürlich die Übergabe eines kleinen Geschenks: Dazu wurde jedes Kind einzeln nach vorn gerufen und mit persönlichen Worten von Sr. Seraphine bedacht. Mit einem Festessen aus Chapati, Hühnchen in Soße und Gemüse stärkten sich die Kinder und Jugendlichen – für viele von ihnen eines der wenigen Male im Jahr, an denen sie überhaupt Fleisch essen. Nach einer Tanzdarbietung der Patenkinder Mercy und Tracy schwangen alle – inklusive Sr. Seraphine – das Tanzbein. Freude erleben, den Alltag vergessen, zusammen feiern und gestärkt nach Hause gehen – diesen Tag werden die Patenkinder sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Mit der Unterstützung der Pateneltern und vieler SpenderInnen ist dies möglich und dafür möchten wir im Namen des Patenschaftsteams in Kenia und in Deutschland, aber auch stellvertretend für die Patenkinder von ganzem Herzen DANKE sagen.

 

Fotos: O.F. Mwai