Weihnachtstombola 2023/2024: Grandioses Ergebnis und riesige Freude

Patenreise 2024: Ausschreibung
Februar 2, 2024
Weihnachtsfeier der Patenkinder: Freude, Tanz und Motivation für den Alltag
Februar 15, 2024

Weihnachtstombola 2023/2024: Grandioses Ergebnis und riesige Freude

Es war ein wahres Freudenfest und ein Höhepunkt, auf den die Frauen der Witwenkooperative St. Monica Village schon lange hingelebt hatten: Die Ausgabe der Tombola-Gaben! Die Rekord-Summe an Spenden, die Dentists for Africa innerhalb der Weihnachtstombola zugunsten von Witwen und Waisen gesammelt hatte, stellte die Organisatoren vor Ort vor ganz praktische Herausforderungen und kommt nicht nur den DfA-Patenkindern und Witwen der Kooperative zugute, sondern auch deren Familien sowie bettlägerigen Witwen, um die sich die Frauen kümmern.

Sie zogen ihre besten Kleider an und machten sich auf den Weg zum Witwendorf St. Monica Village nach Nyabondo. Bereits zum 8. Mal fand die Weihnachtstombola zugunsten der Witwen der Kooperative und Waisenkinder aus dem DfA-Patenschaftsprogramm statt. Dank zahlreicher Spender und wunderbarer Aktionen in der Vorweihnachtszeit kam die Rekord-Spendensumme von 20.520 Euro zusammen! Damit stand fest: Jede der 643 Witwen kann in der Tombola einen Gutschein erhalten und sogar eine weitere Tombola zu Ostern ausgerichtet werden!

 

Ganz besondere logistische Herausforderung

Das kenianische Organisationsteam um Witwendorf-Managerin Rhoda Ogada stand damit vor seiner logistisch bisher größten Aufgabe: Es mussten 330 Hühner gekauft werden sowie 101 Ziegen, 133 Obstbäume, 93 Maistüten, 63 Pakete mit Samen und Düngemitteln, 30 Pakete Zucker sowie 42 Kanister Öl. Außerdem mussten 77 Nahrungsmittelpakete mit verschiedenen Nahrungsmitteln wie Reis, Milch und Gemüse gepackt werden.

„Allein die vielen Tiere zu besorgen, war eine Herausforderung. Auf verschiedenen Märkten und von lokalen Händlern wurden Ziegen gekauft und in PKWs und Sammeltaxis ins St. Monica Village gebracht.“

– berichtet Katharina Weiland-Zejewski. Die zahnmedizinische Fachangestellte  leitet die Koordination des Witwenprojekts von Deutschland aus. Damit ging jeder gespendete Euro nicht nur an die Witwen, sondern kam zusätzlich der Wirtschaft vor Ort zugute.

 

 

Bedeutung weit über die Kooperative hinaus

„Die Verlosung von dringend benötigten Sachspenden hat eine große Bedeutung für die Frauen der Kooperative. Sie sorgen allein für ihre Kinder, Enkel und Urenkel, manchmal auch für Eltern oder andere Verwandte. Gesundheitliche Beschwerden, Preissteigerungen, Klimawandel, schlechte Ernten und oft auch der Mangel an Schul- und Berufsausbildung bei Frauen und Mädchen machen ihnen das Leben schwer“, erklärt Katharina Weiland-Zejewski. Besonders bewegend war die Verteilung der Lebensmittelpakete an die 20 bettlägerigen und pflegebedürftigen Mitglieder. Sie sind gesundheitlich nicht in der Lage ihr zu Hause zu verlassen.

Lesen Sie hier den bildreichen Bericht der Weihnachtstombola und lassen Sie „die Freude, die wir schenken, ins eigene Herz zurückkehren“, wie uns eine Spenderin schrieb.

 

Für die erhaltene Unterstützung danken wir von Dentists for Africa und die Frauen und Kinder der Witwenkooperative sowie die Waisenkinder des DfA-Patenschaftsprogramm von Herzen.

 

DfA organisiert auch 2024 wieder einen Gutscheinverkauf. Spender können in der Vorweihnachtszeit Gutscheine für Ziegen, Hühner und Grundnahrungsmittel erwerben, die nach Weihnachten in Kenia an die Witwen verteilt werden.

 

 

 

 

 

Fotos: Ogada, Mwai, Niesel, Bone, Raab