25 Jahre Engagement: Inspirierende Begegnungen und gemeinsame Visionen für eine nachhaltige Zukunft

Patenreise 2024
Oktober 9, 2024
Dentists-for-Africa-Kalender 2025: Gemeinsam Zukunft gestalten
November 29, 2024

25 Jahre Engagement: Inspirierende Begegnungen und gemeinsame Visionen für eine nachhaltige Zukunft

Persönliche Begegnungen, motivierte Gäste und inspirierende Gesprächsrunden: Rund 80 Mitglieder, Aktive, UnterstützerInnen und langjährige Weggefährten waren vom 11. bis 13. Oktober zum Jubiläumstreffen von Dentists for Africa gekommen. Unter dem Motto „25 Jahre Dentists for Africa – Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft“ fand die diesjährige Jahresversammlung in der Landeszahnärztekammer Erfurt statt. Auch die kenianischen Vorstandsmitglieder von Dentists for Africa wurden digital hinzugeschalten und kamen zu Wort. Zudem würdigten Ehrengäste die Arbeit des Vereins und ProjektleiterInnen und Einsatzleistende stellten die Projekte vor. Langjährige MitstreiterInnen erinnerten sich an Meilensteine in der Geschichte der Organisation. In einer Podiumsdiskussion wurden aktuelle Konzepte und Best Practise-Beispiele internationaler Entwicklungspartnerschaften vorgestellt. Dass alle Aktive von Dentists for Africa gemeinsam so viel bewegt haben und weiterbewegen wollen, wurde hier einmal mehr spürbar.

Unser Ehrengast aus Kenia, Sister Seraphine bestätigte: „Durch unsere Arbeit zaubern wir den Waisenkindern ein Lächeln ins Gesicht und geben ihnen eine Zukunft.“ Als langjährige Leiterin des Patenschaftsprojekts kennt sie die Bedürfnisse der Menschen vor Ort. Sister Seraphine erinnerte uns daran, dass jedes kleine Engagement einen Unterschied macht.

 

Würdigung durch Ehrengäste

Besondere Worte fand auch Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen, der seit Jahren die Arbeit von DfA unterstützt. In seinem Grußwort zur Festveranstaltung würdigte er das Engagement der Mitglieder und gratulierte herzlich zur Erfolgsgeschichte der Organisation. Ebenfalls zu Gast war Thüringens Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner. Sie lobte DfA für die Stärkung der Frauenrechte und die Stabilisierung der sozialen und wirtschaftlichen Situation in Kenia. „Dentists for Africa leistet einen wertvollen Beitrag zur globalen Gerechtigkeit und zeigt, was Engagement und Solidarität bewirken können.“ In einer emotionalen Festrede gab Bruder Peter Amendt Motivation mit auf den Weg. Durch ihn ist der Kontakt zu den kenianischen Projektpartnerinnen vor 25 Jahren zustande gekommen.

 

Einblicke in aktuelle Projekte und Ausblicke

Katja Jüngst, Geschäftsführender Vorstand der Aumund-Foundation, stellte gemeinsam mit Dr. Isa Rait das beeindruckende Bauprojekt, die Internatsschule in Koliech vor. In der abendlichen Podiumsrunde diente dies als Inspiration für Projektarbeit auf internationaler Ebene. Erfrischende Einblicke in ihr Engagement und Fragen an die zukünftige Arbeit gaben auch zahlreiche junge Einsatzleistende, die gerade von einem Einsatz aus Kenia zurückgekehrt waren.

 

Emotionale Momente in der Mitgliederversammlung

Am Nachmittag wurde es in der Mitgliederversammlung emotional. Nach jahrelanger, treuer Vorstandsarbeit traten Dr. Dieter Bolten und der stellvertretende Vorsitzende Dr. Bernd Benedix auf eigenen Wunsch zurück. Ebenso Sigrun Rittrich, die leider nicht anwesend sein konnte. Gründer Dr. Hans-Joachim Schinkel dankte ihnen für ihr großartiges Engagement. Als Dr. Bolten anschließend zum Ehrenmitglied gewählt wurde, erhob sich der ganze Saal zum Applaus – Standing Ovations und glänzende Augen! Ein bewegender Höhepunkt, gefolgt von einer Laudatio, in der Dr. Peter Dierck und Dr. Bolten auch Dr. Hans-Joachim Schinkel und Dr. Ute Schinkel ehrten –für ihren unermüdlichen Einsatz, der DfA zu dem gemacht hat, was es heute ist.

Das gemeinsame Wochenende fand mit einer Andacht in der eindrucksvollen Michaeliskirche und einer spannenden Führung durch die Feste Petersberg sein Ende. Das Jubiläumstreffen zeigt, dass Dentists for Africa viel erreicht hat, die Arbeit jedoch ein Prozess bleibt: Zusammen wollen wir weiterhin Verantwortung nach Kenia übertragen. Gemeinsam schaffen wir Hoffnung und Chancen.

 

Du hast Lust, Dich aktiv in die Arbeit von Dentists for Africa einzubringen? Aktuell sind wir auf der Suche nach engagierten MitstreiterInnen für unsere Projekte, die von Deutschland aus mitarbeiten und -gestalten möchten! Ein motiviertes und herzliches Team aus Ehrenamtlichen und MitarbeiterInnen freut sich auf Dich. Melde Dich bei uns.