Trotz Corona im Einsatz: Notbehandlungen weiterhin möglich

Witwenkooperative näht und verteilt 4.200 Masken
Juni 18, 2020
Durch Bildung Kindern eine Zukunft schenken
September 21, 2020

Trotz Corona im Einsatz: Notbehandlungen weiterhin möglich

Foto: Dr Jacinta Mwende Nzesya (Zahnärztin) und Melvin Olale (Zahnärztlicher Assistent) bei einer Notfallbehandlung im St. Francis Community Hospital in Kasarani, Nairobi.

Schmerzlinderung auch zur Corona-Zeit: Zahnstationen bleiben geöffnet

In den DfA-Zahnstationen werden weiterhin Notfallbehandlungen, wie Extraktionen durchgeführt. Behandlungen mit starker Aerosolbildung wie bei Zahnsteinentfernung werden vermieden. Das Personal erhält Schutzkleidung, um sich bei der Behandlung keiner Gefahr auszusetzen.

Notfallbehandlung in der Zahnstation im St. Joseph Hospital in Nyabondo.

Allgemein kommen derzeit nur wenige Patienten in die Krankenhäuser, in denen sich unsere Zahnstationen befinden. Ihre wirtschaftliche Lage ist daher schwierig. Die Administratoren machen sich Sorgen, dass sie bald die Gehälter nicht mehr zahlen können. Um den Zahnstationen beizustehen, unterstützt DfA die Notbehandlungen mit einem festgelegten Betrag an das Krankenhaus, da Schulbehandlungen und mobile Einsätze in entlegenen Gebieten derzeit nicht durchgeführt werden können. So helfen wir den Zahnstationen dabei ein kleines Einkommen zu erwirtschaften.

Das St. Joseph Hospital in Nyabondo führt außerdem mit Unterstützung von DfA sogenannte road shows durch. Dabei wird in drei verschiedenen lokalen Sprachen über COVID-19 aufgeklärt, aber auch der Stigmatisierung der Krankheit entgegengewirkt und dazu ermutigt für notwendige Behandlungen weiterhin in die Krankenhäuser zu kommen. Viele Patienten sind besorgt und vermeiden den Gang zum Arzt, weil sie Angst haben sich mit dem Coronavirus anzustecken. Daher unterstützen wir unsere Partner, weiterhin Patienten zu behandeln und gleichzeitig den Schutz von Patienten und Behandlern zu ermöglichen.

Für die Zahlungen von Notfallbehandlungen und Werbemaßnahmen für Zahnstationen und Krankenhäuser sammeln wir weiterhin Spenden. Gerne können Sie dazu das Spendenformular auf unserer Website nutzen.